Schnittlauchbrötchen

Ich habe ein neues Rezept ausprobiert, allerdings musste ich ein paar Kleinigkeiten bei dem Rezept abändern.

Je nach Größe der Brötchen kommen 6-14 Stück heraus. Ihr braucht:

eine Handvoll Schnittlauch, (die Menge ist relativ, da jeder in einer Handvoll etwas anderes sieht)
400 Gramm Mehl
1 Pckg Backpulver
eine Prise Salz
ca. 50 Gramm nicht zu weiche Butter
125 Gramm geriebenen Käse (z.B. Gouda, Emmentaler, Mozarella)
300 ml Bier (im Originalrezept steht 350 ml Bier, aber da wurde der Teig so matschig, dass ich viel mehr Mehl beim Kneten brauchte.

Ihr könnt den Backofen auf ca. 200 °C vorheizen oder es angesichts der „Energiekrise“ lassen, es klappt auch so mit dem Backen. Ein Backblech mit Backpapier macht Sinn, ihr könnt es aber auch so machen, wie man es früher gemacht hat: das Backblech mit Fett einfetten, klappt auch.
So, dann den Schnittlauch waschen, die braunen Halme aussortieren und dann in kleine Röllchen schneiden, entweder mit einem Messer oder mit einer Schere.
Dann wird das Mehl mit dem Backpulver, Salz und Schnittlauch in einer Schüssel gemischt. Die Butter in kleinen Stückchen hinzufügen und dann mit bemehlten Händen zerkrümeln. Ob es auch mit einer Küchenmaschine geht, hab ich noch nicht probiert.
Jetzt kommt der geriebene Käse dazu gemischt. In eine Kuhle kommt jetzt das Bier rein. Jetzt dürft ihr alles nochmal schön zusammenkneten bis eine Kugel oder was auch immer entsteht. Falls der Teig zu klitschig ist, noch etwas Mehl dazu tun.
Jetzt könnt ihr auf einem bemehlten Brett oder Tisch oder Arbeitsplatte einen langen Strang formen von dem ihr gleich große Stücke abschneidet und daraus kleine Kugeln formt, Eure zukünftigen Brötchen. Diese müsst ihr oben noch etwas einschneiden und dann auf dem Blech für ca. 20 Minuten goldbraun backen und am Besten frisch aus dem Ofen essen. Ob man statt Brötchen auch ein Baguette davon machen kann? Bestimmt, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Beim nächsten Backen versuche ich sowohl die Küchenmaschinenvariante als auch die statt Brötchen ein Baguette zu machen. Dann folgen auch die Bilder. Das Rezept wird demnächst dann auch in meiner Rezeptsammlung auf www.tanja-oltmanns.de/rezepte zu finden sein.

Viel Spaß beim nachbacken. 🙂

Schreibe einen Kommentar