01.09. und das Verbot der Glühbirne beginnt

Wie sicher jeder inzwischen weiß, darf ab heute keine Glühbirnen mit 100 Watt und auch keine matten Glühbirnen mehr verkauft werden.

Nach und nach soll in den nächsten Jahren so die uns seit 100 Jahren wohlbekannte Glühbirne aus den Regalen und unserem Gedächtnis verschwinden. Wozu? Fragt man sich? Die herrkömmliche Glühlampe verbraucht zuviel energie weswegen auf die Energiesparlampen umgestellt werden soll. Doch ist Energiesparen allein alles? Wie sieht es mit dem Quecksilber aus, was in den energiesparlampen vorhanden ist? Zwar nur in geringen Mengen, aber immerhin. Wurden nicht auch deshalb die alten Quecksilberfieberthermometheraus dem Handel genommen und durch die kleinen elektrischen Fiebermesser ersetzt? Warum also jetzt Lampen, die dieses Schwermetall wieder enthalten? Ein Rückschritt oder nur ein weiterer Weg zum Fortschritt?

Ein Artikel der sich mit diesem Thema auseinandersetzt ist hier auf der Seite von Max Grossmann zu finden: http://max-grossmann.de/esl.doc.html#inhalt

Schreibe einen Kommentar