Zusammen ist man weniger allein

Heute möchte ich Euch noch ein Buch vorstellen, es heißt Zusammen ist man weniger allein. Ich habe es schon etwas länger, aber erst vor kurzem Zeit gefunden es zu lesen. In dem Buch geht es um vier Menschen, die in Paris leben und grundverschieden sind: Philibert ist schüchtern und gerät leicht ins Stottern, kennt sich aber unwahrscheinlich gut mit Geschichte aus. Camille ist magersüchtig, arbeitet in einer Putzkolonne und künstlerisch überaus begabt. Franck liebt die Frauen und Motorräder, er arbeitet als Koch in einem Feinschmeckerlokal und hat kaum Freizeit. Paulette, Francks Großmutter muss ins Altersheim, hat aber keine Lust dazu.
Beim Lesen des Buches war ich so gefesselt, dass ich es gar nicht mehr aus der Hand legen wollte. Ich wollte meine ganzen Fragen beantwortet haben: Wie geht es weiter? Wird Franck auf ewig den harten Job als Koch machen? Welche Rolle spielt seine Großmutter? Wieso wohnt Franck bei Philibert? Wird er immer stottern? Dies und noch mehr gilt es herauszufinden.
Anna Gavalda bringt in ihrem Roman diese vier verschieden Persönlichkeiten zusammen und beschreibt das Zusammensein, das Kennenlernen. Dazu gab es 2007 einen Kinofilm. Man sieht also, das Buch ist nicht das Neueste, aber sehr lesenswert.
 

Schreibe einen Kommentar